Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung eines Online-Shops mit Weebly

Erstelle deinen eigenen Online-Shop mit Weebly

5.0 / 5
  • Viele vielseitige Vorlagen
  • Sehr großer Funktionsumfang
  • Intuitive und einfache Bedienung
Testurteil1,22024Sehr gut
Weitere Infos
4.5 / 5
  • Innovativer Editor mit vielen Funktionen
  • AI-gestützte Website-Erstellung
  • 24/7 Kundenservice
Testurteil1,42024Sehr gut
Weitere Infos
4.5 / 5
  • Ermöglicht moderne & interaktive Websites
  • Großer Marktplatz für Vorlagen
  • Eigene Lernplattform als Unterstützung
Testurteil1,82024Sehr gut
Weitere Infos

Über uns

Unser Team besteht aus Experten im Bereich Webdesign und Online-Marketing. Mit unserer Erfahrung und Leidenschaft für digitale Technologien bieten wir dir fundierte Vergleiche, Bewertungen und Anleitungen zu allem rund um das Thema Webseiten.

Was wir bieten

  • Unabhängige Bewertungen: Ehrliche und objektive Analysen basierend auf Benutzerfreundlichkeit, Design-Möglichkeiten, Preis-Leistungs-Verhältnis und mehr.
  • Aktualität: Stets aktuelle Informationen über die neuesten Angebote und Entwicklungen.
  • Benutzerfreundlichkeit: Klare und übersichtliche Vergleichstabellen, damit du schnell den passenden Baukasten findest.

Unser Versprechen

Wir sind erst zufrieden, wenn du es mit deiner eigenen Website bist. Unsere Plattform liefert dir stets aktuelle und sorgfältig geprüfte Daten, damit du fundierte Entscheidungen treffen kannst. Mit unserer strikten Qualitätsprüfung und detaillierten Analysen findest du die besten Anbieter, Tipps und Anleitungen, die deinem Anspruch gerecht werden. Für eine Website, die nicht nur überzeugt, sondern langfristig Erfolg sichert. Vertrau auf unsere Expertise und lass uns gemeinsam deine Online-Präsenz erfolgreich gestalten.

Einleitung: So richtest Du einen Online-Shop bei Weebly ein

E-Commerce ist längst nicht mehr nur für große Versandhäuser wie Amazon ein Thema. Auch kleine Unternehmen oder Dienstleister können mit einem eigenen Online-Shop ihr Angebot – zumindest theoretisch – weltweit vermarkten. Das Anlegen eines Shops mit Weebly ist an sich bereits ab dem kostenlosen Einsteiger-Tarif möglich. Allerdings wird bereits für die essenzielle Funktion „Produkt hinzufügen“ der Tarif „Starter“ benötigt. Mit diesem vergleichsweise günstigen Tarif ist es möglich, bereits große Teile eines eigenen Online-Shops zu realisieren. Für erweiterte Funktionen wie „Versand“ oder „Steuern“ ist allerdings der Tarif „Business“ Pflicht.

Kosten
Benötigte Vorkenntnisse
Hoher zeitlicher Aufwand
Flexibel
Individuell anpassbar
Externe Pflege
Abhängigkeit vom Anbieter
Einsteiger-Tarif
Nein
Nein
Nein
Nein
Nein
Ja
Starter-Tarif
€€
Nein
Nein
Teilweise
Teilweise
Nein
Ja
Business-Tarif
€€€
Nein
Nein
Ja
Ja
Ja
Ja
ℹ️

Hinweis

Auch mit dem kostenlosen Einsteiger-Tarif von Weebly können Sie bereits einen Online-Shop anlegen. Für erweiterte Funktionen und mehr Professionalität sollten Sie jedoch einen kostenpflichtigen Tarif in Betracht ziehen.

Einen Online-Shop bei Weebly anlegen

Logge Dich zunächst bei Weebly.com ein. Unmittelbar nach dem Einloggen kommst Du ins Dashboard von Weebly, wo Du Deine verschiedenen Website-Projekte verwalten kannst. Hier klickst Du auf das „+“-Symbol bzw. auf „+ Website hinzufügen“, um mit der Gestaltung Deines eigenen Online-Shops zu beginnen.

💡

Tipp

Je nachdem, wie viele unterschiedliche Webseiten Du mit Weebly betreibst, ist das „+ Website hinzufügen“-Symbol nicht immer auf den ersten Blick zu finden. Schaue Dir auf der linken Seite unter dem Navigationsmenü an, was Dir angezeigt wird.

Hast Du auf das „+“-Symbol bzw. auf „+ Website hinzufügen“ geklickt, folgt eine Auswahl der häufigsten Einsatzzwecke für eine neue Homepage. Wähle hier den ersten Eintrag „Online Shop“. Nun kannst Du in das Eingabefeld den Namen Deines Shops eintragen und mit einem Klick auf „Weiter“ fortfahren. Alternativ kannst Du diesen Schritt mit einem Klick auf den Link links vom „Weiter“-Button überspringen.

Als nächster Schritt folgt die Auswahl einer passenden Design-Vorlage für Deinen Shop. Während Du mit der Maus über die verschiedenen Vorschaubilder fährst, erscheint in deren rechten unteren Ecke jeweils ein Button „Vorschau“. Klicke diesen an, wenn Du Dich für eine bestimmte Design-Vorlage interessierst.

Es folgt eine bildschirmfüllende Vorschau der Vorlage. Falls Du bei Deiner Wahl bleibst, brauchst Du nur noch auf die Schaltfläche „Mit der Bearbeitung beginnen“ rechts oben zu klicken, und der Online-Shop wird als neues Projekt angelegt.

Deine Shop-Seite mit einer Domain verknüpfen

Dein neuer Shop mit der gewählten Design-Vorlage öffnet sich im Bearbeitungsbereich, wo Du zunächst von einem Pop-Up-Fenster begrüßt wirst. In diesem Fenster musst Du Deinen Shop mit einer Internet-Adresse verknüpfen, damit er im Web auch gefunden werden kann. Zur Auswahl stehen Dir die Optionen für eine kostenlose Weebly-Sub-Domain, eine eigene neue Domain oder aber eine eigene Domain, die Du bereits besitzt.

💡

Tipp

Eine eigene Domain verleiht Ihrem Shop eine professionelle Note und kann das Vertrauen Ihrer Kunden erhöhen. Überlegen Sie sich einen leicht merkbaren und aussagekräftigen Namen.

Die Übersichts-Seite der Shop-Verwaltung

Nachdem Du Deinen Shop mit einer Domain verknüpft hast, klickst Du in der oberen Kontrollleiste des Bearbeitungsbereichs auf „Shop“. Daraufhin öffnet sich standardmäßig die Übersichts-Seite der Shop-Verwaltung. In dem großen Inhaltsbereich findest Du hier zunächst einen Überblick der wichtigsten Funktionen wie „Ein Produkt hinzufügen“ oder die Einstellungen für die Zahlungsmöglichkeiten Deines Shops.

ℹ️

Hinweis

Falls Du bis hierher den kostenlosen Tarif genutzt hast, wirst Du bei einem Klick auf „Produkt hinzufügen“ zunächst zu einem Upgrade Deines Tarifs bei Weebly aufgefordert. Produkte können erst ab dem Tarif „Starter“ zum Shop hinzugefügt werden.

Links neben dem Inhaltsbereich findest Du das Navigationsmenü für die Shop-Verwaltung. Hier kannst Du über die Unterpunkte des Menüs die verschiedenen Bearbeitungsmöglichkeiten aufrufen. Klicke hier auf „Produkte“ um in Deine Produktverwaltung zu gelangen.

Produkte in Deinen Webshop einpflegen

In der Produktverwaltung findest Du alle Deine Produkte nacheinander aufgelistet. Über die Funktion „Suche“ kannst Du ein bestimmtes Produkt rasch unter einer Vielzahl an Produkten herausfiltern. Der wichtigste Bereich innerhalb der Produkt-Verwaltung befindet sich rechts oben. Hier kannst Du Dich zwischen den Buttons „Produkt hinzufügen“ oder „Produkte importieren“ entscheiden. Du hast also die Wahl, ob Du Deine neuen Produkte von Hand einpflegen willst oder ein bereits angelegtes Produktverzeichnis importieren möchtest.

💡

Tipp

Klickst Du auf „Produkt hinzufügen“, dann öffnet sich eine Eingabemaske, in der Du die Merkmale Deines Produkts eintragen kannst. So hast Du zum Beispiel die Wahl zwischen den wichtigsten Produktklassen im Bereich E-Commerce, nämlich materielle Güter, Dienstleistungen oder digitale Waren, die Du zum Download anbieten kannst.

Solltest Du Deinen Warenkatalog bereits mit Excel, Etsy oder Shopify erfasst haben, klickst Du hingegen auf „Produkte importieren“ und wählst die entsprechende Option im Auswahlfenster für den Import aus.

Zahlungsmöglichkeiten und allgemeine Einstellungen festlegen

Die hierzu erforderlichen Einstellungsmöglichkeiten findest Du entweder direkt auf der Übersichts-Seite der Shop-Verwaltung mit einem Klick auf den Button „Zahlung einrichten“. Oder Du klickst im seitlichen Navigationsmenü der Shop-Verwaltung zuerst auf „Einrichten“ und anschließend auf „Kasse“.

Im Prinzip stehen Dir zwei externe Dienste als Bezahloptionen für Deinen Webshop zur Auswahl: Stripe und Paypal. Stripe kannst Du bereits ab dem Tarif „Starter“ einsetzen, allerdings berechnet dann Weebly eine Bearbeitungsgebühr von 3 %, die zusätzlich zu den Bearbeitungsgebühren von Stripe fällig werden. Willst Du diese Gebühr von Weebly vermeiden, musst Du auf den Tarif „Business“ upgraden. Gleiches gilt, falls Du Paypal als Bezahloption in Deinem Shop anbieten willst, da PayPal erst ab dem Tarif „Business“ für Deinen Shop zur Verfügung steht.

ℹ️

Hinweis

Beachten Sie, dass die Wahl des Zahlungsdienstleisters Auswirkungen auf die Gebührenstruktur Ihres Shops hat. Vergleichen Sie die Kosten und wählen Sie die für Ihr Geschäftsmodell passende Option.

Zu guter Letzt werfen wir noch einen Blick auf die wichtige Seite „Einrichten“ aus dem Navigationsmenü der Shop-Verwaltung. Hier trägst Du nicht nur Deine Kontaktdaten als Shop-Betreiber ein, sondern legst auch die allgemeinen Einstellungen wie die zu verwendenden Maß- und Währungseinheiten (zum Beispiel Zentimeter und Euro), das grundlegende Layout (ein- oder mehrspaltig) oder Social Media Verknüpfungen fest.

💡

Tipp

Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Kontaktinformationen korrekt und aktuell sind, damit Ihre Kunden Sie problemlos erreichen können.

Erstellt am:
23.06.2024
Zuletzt aktualisiert am:
23.06.2024